Sepp Mahler Sepp Mahler Sepp Mahler Sepp Mahler Sepp Mahler Sepp Mahler Haus
 

   Startseite

   Sepp Mahler

   Sepp Mahler Haus

   Förderkreis

   Denkmalschutz

   Öffnungszeiten

   Aktuelles

   Auktion & Verkauf

   Presse & Medien

   Kontakt & Impressum 

Sepp Mahler

Das unter Denkmalschutz stehende Sepp Mahler Haus

 
REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN - Referat Denkmalpflege

 
Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg Teil A1
Begründung der Denkmaleigenschaft gemäß § 2 DSchG

Wohnhaus, zweigeschossiger Putzbau mit Walmdach und Zwerchgiebel, auf der Wetterfahne bezeichnet 1903, für Torfmeister Josef Mahler erbaut. Von den 1930er Jahren bis zu dessen Tod Wohnhaus seines Sohns, des bildenden Künstlers Sepp Mahler (1901-1975).

Das Haus liegt am Stadtrand, nahe beim Wurzacher Ried, dem Arbeitsplatz des Bauherrn, der die fürstliche Torffabrik leitete. Es handelt sich um ein gut überliefertes kleinstädtisch-bürgerliches Wohnhaus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende mit reizvollen historisierenden Stilelementen wie etwa die Rustizierung des Erdgeschosses, die Betonung der Gebäudekanten durch Putzquaderung und Ecklisenen sowie der geschnitzte Schwebegiebel. Trotz einiger Veränderungen lässt sich das Leben der Familie Mahler zur Erbauungszeit und später in den Täumen des Hauses noch gut nachvollziehen, da sich die Baudetails weitgehend erhalten haben: die meisten Fenster mit ihren ursprünglichen Teilungen und Beschlägen, die Türblätter (im Erdgeschoss ausgehängt und durch neue ersetzt, aber noch vorhanden), die Fußböden und die Stuckleisten an den Zimmerdecken. Zudem befinden sich auch noch Teile des alten Mobiliars im Haus sowie Bücher und persönlcihe hinterlassenschaften der Bewohner. Einen Einblick in die Aufgaben des Torfmeisters schaffen außerdem die gesammelten Dokumente zur Torffabrik vor dem Ersten Weltkrieg.
Eine zusätzliche Bedeutung erhält das Haus als Wohn- und Arbeitsstätte von Josef Mahler junior, geboren 1901, der sich seit den Anfängen der Weimarer Republik einen Namen als Maler und Grafiker erarbeitete (später "Sepp" Mahler), jahrelang zeichnend und malend unterwegs als "Vagabund" und ab den 1930er Jahren wieder in seinem Elternhaus ansässig. In der nationalsozialistischen Ära mit Ausstellungsverbot belegt, konnte er dennoch ein umfangreiches Werk schaffen, das nach dem Zweiten Weltkrieg bi szu seinem Tod und zunehmend in den Jahrzehnten danach durch Ausstellungen bekannt wurde. in den einst von Sepp Mahler bewohnten Räumen hängen bis heute viele seiner Arbeiten und geben dem Haus sein besonderes Gepräge.
Als anschaulich erhaltenes Wohnhaus des Torfmeisters vor mehr als hundert Jahren und als jahrzehntelange Wirkungsstätte des Wurzachers Künstlers Sepp Mahler ist das Gebäude Ravensburger Straße 21 ein Kulturdenkmal aus heimatgeschichtlichen Gründen; an seiner Erhaltung besteht insbesondere wegen seines dokumentarischen Wertes ein öffentliches Interesse.

Sepp Mahler
Sepp Mahler Sepp Mahler